Samu Altes AKH

Zum Buddhist Action Day „Inner Purity – Outer Purity“ haben wir uns als Mistsammler betätigt. Was so bombastisch klingt, war einfach: wir suchten uns ein Gebiet wo viele, vor allem junge Menschen zusammenkommen und durchstreiften die Wiesen nach Weggeworfenem. Unser Zielgebiet war die Wiese rund um den sogenannten Narrenturm im Alten AKH (Allgemeines Krankenhaus), das jetzt ein Univeritätscampus ist und den nächsten Hof. Was haben wir gefunden? Flaschen, leider auch zerbrochene, Taschentücher, die dem nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch gedient hatten und viele, viele Zigarettenstummel. Schlußendlich konnten wir einen vordem leeren Mistkübel bis zum oberen Rand füllen. Die Frage, die wir uns stellten war: Was macht das mit uns, den Mist anderer Menschen wegzuräumen? Die Antworten waren unterschiedlich. Von anfänglicher Scham in einer ungewohnten Rolle zu sein, bis zur simplen Freude etwas Sinnvolles getan zu haben, bis zum völligen Verlorensein in der Tätigkeit; auch ungewöhnliche Gespräche mit den in der Wiese Liegenden ergaben sich, bis hin zum freundschaftlch angebotenen Joint. Einhellige Meinung nachher: das machen wir wieder!